Don Manolo Ramiro Hernández de Al-Mostar y Cortez

El honorable
Don Manolo Ramiro Hernández de Al-Mostar y Cortez

Spieler Name Dominik
Geburtsdatum 25.03.1182
Email [Bild]
Charaktername Don Manolo Ramiro Hernández de Al-Mostar y Cortez
Rasse Mensch
Stand Hidalgo de sangre y Caballero simple
Wohnort Señorío Al-Mostar en Reus
(Camp de Tarragona)
Beruf Grundbesitzer und Caballero simple,
Escudero de Baró de Tarragona

El Municipio Al-Mostar

Die kleine Gemeinde Al-Mostar liegt am Fuß des Puig d’en Cama in den Ausläufern der Serra de la Mußara. Damit befindet sie sich wenige Meilen nördlich von Reus, der zweit größten Stadt der Baronía Tarragona und gleichzeitig dem Verwaltungssitz der Comarca von Baix Camp. Eine unmittelbare Nachbargemeinde ist La Selva de Camp.

Die erste urkundliche Erwähnung von Al-Mostar ist in der Torrent-Mosterio zu finden und stammt aus dem Jahr 1164. Sie ist in den Archiven des Camps hinterlegt und darin wird die Gemeinde der Obrigkeit von Reus zugeschlagen.

Im Jahre 1204 gab der einflußreiche Edelmann und Magistrat von Reus, Don Benet de Bell-lloc, zwei Drittel des Ortes und das darin verbundene Señorío (Rittergut) an Don Bartomeu del Mostar. Im selben Jahr kam es jedoch zu offenen Streitigkeiten zwischen den beiden Herren und man bat schließlich den Kämmerer von Reus hierbei ein Urteil zu fällen. Dessen Spruch erkannte das Recht der Gemeinde Al-Mostar an, einen eigenen Bürgermeister und damit ihre Eigenständigkeit zu haben. Im Austausch wurde der Stadt Reus das Recht zugesprochen, dort Steuern zu erheben. Trotz der scheinbaren Vereinbarung führte man die Streitigkeiten bis in das Jahr 1206 fort, als der Kämmerer die Herrschaft über Al-Mostar letztlich zum Kauf anbot. Letzten Endes wurde eine Vereinbarung abgeschlossen, nach der die Gemeinde Al-Mostar gegen eine jährliche Zahlung von 12 Pfund als unabhängig anerkannt wurde, während im Gegenzug eine Befreiung von jeglicher Steuerlast an Reus erfolgte.

Mit dem Tod von Bartomeu del Mostar im Jahre 1208 ging das Erbe an dessen Neffen Don Manolo Ramiro Hernández de Al-Mostar y Cortez über.

Das Señorío Al-Mostar ist wie die Landgüter der Umgebung bekannt für den Anbau feiner Apfelsorten. Sie bilden die Basis eines der beliebtesten Getränke der Region, des Sidra. Im Camp de Tarragona gibt es zahlreiche „Sidrerias“ wo der Sidra auf traditionelle Weise ausgeschenkt wird – „El escanciado“: Der Wirt , „Escanciador“ genannt, hält ein Glas so tief wie möglich in einer Hand und gießt den Sidra aus einer Flasche mit erhobenem Arm ein, so dass er auf den oberen Glasrand plätschert. So wird der Sidra dekantiert und entwickelt sein Aroma. Die Gäste am Tisch teilen sich ein Glas. Die Böden der Sidrerien sind meistens mit Sägemehl ausgestreut, was die Eingänge der Sidrerien schon von weitem deutlich erkennbar macht.