Fraile Tomás de Lleridá

Fraile Tomás de Lleridá
Caballero de la Orden de Iaca
Comendador de la Santuari de Lluc
Emisario de la Orden de Iaca zu El Amria

Spieler Name Carsten
Email [Bild]
Charaktername Fraile Tomás de Lleridá
Geburtsdatum Anno 1170
Rasse Mensch
Stand Caballero de una Orden
Wohnort La ciudad de Llerida
Beruf Ordensbruder im Range eines Comendador y Emisario de la
Orden de Iaca

Fraile Tomás de Lleridá ist ein altgedienter Ordensbruder, welcher nach einer verdienstreichen Zeit in der Comandancia Torredembarra und damit in Tarragonès stationiert war. In seinen Jahren hat er einiges Wissen angeeignet und die Künste der Heilung selbst erlernt, bezeichnet sich mangels ausreichendem Studium jedoch bewußt als Feldscher und nicht als Medicus.

In Torredembarra leitete er die kleine Krankenstation des an den Ordensturm angebauten Pilgerhauses. Dort versorgte er zumeist die kleineren Leiden und Plagen der Pilger, welche diese auf ihren Wanderungen heimsuchen.

Seine schrecklichste Erfahrung hatte der junge Tomàs am 19. Julii des Jahres 1195 in der Schlacht bei Alarcos gesammelt, wo er als Escudero und Erbe des Caballero Estefan de Torres de Segre die Schrecken des Krieges und die Geißel der Niederlage  unter kastilianischer Flagge erlebte. Nur wenige entkamen damals dem Gemetzel und konnten mit König Alfonso nach Toledo entfliehen. Sein Leben verdankte Tomàs der fürsorglichen Hilfe zweier Ordensbrüder des Soberana Orden Militar y Hospitalaria de la bondad de la Dama de Iaca, welche auf Seiten des Königs an dieser Schlacht teilgenommen hatten.

Tomàs de LleridaLetztlich dankte er ihrer selbstlosen Hilfe, bei der sie ihr eigenes Leben selbst in Gefahr brachten, in dem er dem Orden de Iaca zu Llerida unweit seiner Heimat beitrat. Seitdem hat er sein Leben der ebenso selbstlosen Hilfe von Bedürftigen an den verschiedensten Orten gewidmet.

Zwischenzeitlich wurde Fraile Tomàs nun an den Hof des neuen Baròn de Tarragona, El honorable Don Quintus de Coy y Tolosa, Ibn-as-Saffah-Al Azraq-Ibn-Faisal-Ibn-Said-al-Razuli, entsandt, welcher um Hilfe in einer Glaubensangelegenheit gebeten hatte. Er verbrachte dort mehr als ein Jahr und Don Quintus honorierte die Arbeit des Ordens mit der Stiftung des Señorío Escaladei, welches unter der anfänglichen Leitung von Don Tomás zu einem Pilgerhaus ausgebaut wurde.

Don Tomás auf PilgerreiseHierfür wurde Don Tomás zum Comendador de la Orden und damit zum Leiter des Pilgerhauses befördert. Der Aufbau ging rasch vonstatten und die zugehörigen Ländereien sorgten für eine sichere Versorgung des ehemaligen Ritterguts.
Auf einer Pilgerreise gelang es Don Tomás eine Phiole mit heiligem Wasser des Sees aus der Maid Clará Sage eigenhändig zu eringen und dieses sicher in die Heimat zu überführen. Es ist nun eine wichtige Reliquie des Señorío Escaladei, welche nun Jahr für Jahr zahlreiche viele Pilger anlockt.

Fraile Tomás auf dem Fest der Freundschaft anno 1213In Folge eines informellen Treffen zwischen Botschaftern verschiedener Reiche im Señorío Escaladei empfahl er sich als Gastgeber und wurde auf Wunsch des Botschafters von El Amria höchst selbst nach nur wenigen Monaten mit dem Wiederaufbau des Santuari de Lluc in El Amria beauftragt. Diese Geste des morischen El Amria gilt als Zeichen des Friedens und des Respekts, welches in Corona d’Aragó wohlwollend aufgenommen wurde.

Das fast zweihundert Jahre lang verweiste Santuari de Lluc wurde von su excelencia Faisal ibn Daud Razuli, Pascha zu El Amria höchst selbst dem Orden de Iaca zur Nutzung überstellt. Don Tomás leitet derzeit den Wiederaufbau der Pilgerstätte als Ordenshaus mit angeschlossenem Hospital und Waisenhaus. Zudem nimmt er die Aufgabe als Emissario de la Orden und somit als protokollarischer Emissar des Ordens zu El Amria wahr.