La ciudad de Iaca

Templo de Iaca

Die Ursprünge Iacas liegen im Dunkeln, sind aber verbunden mit den Iaccetani, die der graecische Historiker und Geograph Strabon als eine der bedeutendsten der vielen Volksgruppen im Ebro-Becken erwähnt. Er fügt hinzu, dass ihr Gebiet Schauplatz der Kämpfe zwischen den Romanes Sertorius und Pompeius im 1. Jahrhundert vor der Zeitenwende gewesen seien. Morische Autoren erwähnen Dyaka als einen der wichtigsten Orte in der Sarkosta-Provinz (um Çaragoça), von den Moros konnte die Stadt jedoch nie bezwungen werden. Als im Jahre 760 der morische Statthalter Huescas einen Angriff auf die Stadt unternahm, wurde er in der Schlacht am Río Aragón durch die Soldaten König Iñigos und den Grafen Aznar Galíndez zurückgeschlagen. Der Zeitpunkt der Rückeroberung durch hispanische Herrscher ist unbekannt. Die Region um Iaca, die Iacetania, bildet aber den historischen Kern Aragoniens.

Im Jahre 824  wurde die Grafschaft Aragón gegründet, die im 10. Jahrhundert der Provinz Navarra zugeschlagen wurde. Nach dem Tod von Sancho III. von Navarra im Jahr 1035 stieg Aragón jedoch zum selbständigen Königreich auf und Iaca wurde dessen Hauptstadt. Dadurch bildet die Iacetania den historischen Kern Aragoniens.

Ramiro I., seit 1035 der erste König Aragoniens, erhob es zur Stadt und hielt hier ein Konzil ab. 1063 errichtete König Ramiro I. einen von der Behüterin  höchst selbst genehmigten Tempel, der heute als erste und wichtigste Tempelanlage an der Via Jaime in Aragón betrachtet wird. Iaca wurde daraufhin bis zur Reconquista Huescas unter Rei Pere I. im November 1096 Sitz der Hüterin von Huesca. In dieser Zeit war Iaca auch die Hauptstadt Aragoniens.

La inspiración de la damaAuch der Soberana Orden Militar y Hospitalaria de la Bondad de la Dama de Iaca – kurz La Orden de Iaca – wurde 1063 als reiner Spitalorden am Pilgerpfad in Iaca gegründet und erst im Jahre 1097 in einen geistlichen Ritterorden (Orden de caballería) umgewandelt. Der Orden ist aufgrund seiner Mildtätigkeit, welche nun über die Pilgerpfade hinweg reicht, weithin bekannt geworden. Er unterhält derweil 3 große Spitäler mit angrenzenden Ordenshäusern in Iaca (1036-1096 Hauptstadt des Königreiches Aragó), in Huesca (1096 bis 1118 Hauptstadt des Königreiches Aragó) sowie in der aktuellen Hauptstadt Çaragoça.