Land und Leute

Einige weiterführende Links bestehen bereits:

Geographie
Eine kurze Beschreibung der räumlichen Struktur des Landes vom den hohen Bergen der Pyrenaei – oder Pirineos – bis hinunter zur Küste.

Natur und Umwelt
Das zweigeteilte Klima sorgt für unterschiedliche Vegetation entlang der Küste und dem kontinrentalen Innland. Es hat direkte Auswirkungen auf die Anbauflächen der Landwirtschaft und deren Produkten.

banner-03-kopieHandel
Die Hafenstädte waren von altersher  wichtige Hanelsmetropolen für die Produkte des Landes, aber auch für die Sehnsüchte nach fremden Waren aller Art.

Politik
Viele innere und äußere Einflüsse beherrschen den Alltag des Reiches und seine politischen Strömungen. Spannungen entsrpingen  nicht allein den Machtgelüsten oft unabhängiger Fürsten, sondern auch Glaubenskonflikten und den Sehnsüchten ausländischer Herrscher.

Kunst und Kultur
Die Wurzeln dieses Volks sind vielfälltig und so ist es auch ihre Kunst. Neben dem klassisch-romanischen Einfluß zeigt sich hier die Mischung von Orient und Okzident am stärksten.

banner-01-kopieMedizin und Wissenschaft
Derzeit noch in Bearbeitung wird sich hier aber alsbald der Unterschied zwischen der morischen Hoch- und der aragonisch-bäuerlichen Zivilisation am deutlichsten offenbaren.

Phantastische Rassen und Völker der Spielwelt
Auch wenn La Corona d’Aragó ein Reich der Menschen zu sein scheint, so findet man mit viel Glück … oder Pech die absonderlichen Wesen in den Tiefen der Wälder oder unter der Kruste dieser Welt.

Magie
Für die einen eine Hohe Wissenschaft mit ernormen Ansehen, ist es für die anderen eine unheimliche, beängstigende Gabe. Auch hierin unterscheiden sich Moros und Aragoner voneinander.

banner-29-kopie