Don Antonio Calderón de l’Arco de Barà

Wappen de l'Arco de Bara

 Don Antonio Roderigo Vincente
Calderón de l’Arco de Barà y Vega de Moblat

Charakterdaten:

Spieler Name Carsten
Geburtsdatum 05.12.1172
Charaktername Don Antonio Roderigo Vincente Calderon de l’Arco de Barà y Vega de Moblat
Rasse Mensch
Stand Hidalgo de sangre y Caballero con Bandera
Wohnort Señorío Roda de Bara in Tarragonès
Beruf Grundbesitzer und Caballero Funcunario aduanero de la Baronia Tarragona

 

Schon seit den Zeiten des alten Volkes steht der antike Ehrebogen auf der ehrwürdigen Via Augusta,  jener gewaltigen Straße des alten Volks, welche sich auf über 900 Meilen durch die Provincia Hispania zieht. Der Bau dieses Monuments erfolgte wahrscheinlich während der Herrschaft des Kaisers Augustus um das Jahr 13 vor der Zeitenwende. Es wird durch kundige Gelehrte ebenfalls angenommen, daß dieser Ehrenbogen dem Augustus oder dessen persönlichen Schutzgott gewidmet war. Er diente vermutlich dazu, die Grenzen der von Tarraco, der heutigen Hafenstadt Tarragona, abhängigen Territorien zu kennzeichnen.

Die Inschrift wurde indes anscheinend später eingesetzt, so daß aufgrund dieser Inschrift zunächst angenommen wurde, sie stände im Zusammenhang mit dem Politiker Lucius Licinius Sura in Zusammenhang, der aus der Provinz Tarraconensis stammte, und somit eine Datierung in das frühe 2. Jahrhundert in Erwägung gezogen. Untersuchungen an den erhaltenen Originalkapitellen haben jedoch vielmehr eine Datierung in das letzte Viertel des 1. Jahrhunderts vor der Zeitenwende ergeben, was zu dem Straßenbau in augusteischer Zeit durchaus passen würde.

Mit den fränkischen Eroberungen des Jahres 801 unter Wilhelm von Aquitanien und dessen Sohn und ersten Grafen von Barcelona, Berà, reichte die Grafschaft Barcelona bis eben zu diesem römischen Triumphbogen. So erhielt der Bogen aber auch ein nahegelegenes Dorf ihre noch heute gebräuchlichen Namen als „Bogen des Berà“ und „Roda di Barà“, auch wenn die Franken anschließend die Grenzen der Grafschaft bis zum Llobregat am südlichen Stadtrand des heutigen Barcelona zurückziehen mußten und diese Grenzen sich während des gesamten 9. und 10. Jahrhunderts neuer Zeitrechnung nicht änderten.

Eben auf jene Epoche führt die Familie der Calderòn de l’Arco de Barà ihre Wurzeln zurück. Das Señorío de Roda de Barà liegt unweit nördlich dieses Bogens mit freiem Blick auf die Via Augusta. Aufgrund dieser exponierten Lage in nächster Nähe einer der wichtigsten Handelsstraßen und in unmittelbarer zur Grenze der Baronie, steht die Familie Calderòn de l’Arco de Barà bereits in zweiter Generation als Funcunario aduanero in Diensten des Baron von Tarragona. Somit zählt die Sicherung der Straße sowie die Erhebung von Zöllen für die Baronie zu den wesentlichen Aufgaben der Familie.