El Amria – Der Inselstaat

El Amria im Jahre 1224

Die Inselgruppe vor der Küste der Corona d’Aragó trägt auch den Iberischen Namen las islas Baleares. Die Hauptinsel El Amria wird dominiert von ihrer Hauptstadt Palm dort befindet sich auch der Palast Almudiana mit seinem Hafen und die Händlerviertel die sich rund um den großen Handelshafen erstrecken und sich den gesamten Stadthügel hinauf ziehen.

Genau gegenüber des Palastes ist der große Tempel zu finden. Dieses ehemalige Heiligtum der Dame vom See ( La Dama de Lago ) wurde nach der Eroberung durch die Moros aus Isfahan in einen Tempel der Rahn und Kasieram umgewandelt.

Darüber hinaus thront die Burg des Sherifen auf einem Hügel. Die Stadt lebt vom Handel mit den Küsten der Moros, der Corona d’Aragó und anderen Regionen rund um das Mare Nostrum.

Die Handelsschiffe kommen mit Waren und Gewürzen von weit her um anzulegen, Waren umzuschlagen oder direkt auf den Märkten an die Händler sowohl aus der corona de Arago als auch aus den Taifas zu verkaufen. Dies wird durch die neutrale politische Haltung der Razuli Dynastie ermöglicht.

Über die Einhaltung des Friedens wacht ein Sherief mit seinen Truppen der für die Ordnung im Hafen und auf den Märkten verantwortlich ist. Ein Friedensrichter, Hakam genannt, schlichtet Streit und spricht auch das niedere Recht. Die hohe Gerichtsbarkeit liegt in den Händen des Regenten Faisal Pasha.

Die Hauptinsel El Amria ist über 100 km im Durchmesser und hat aufgrund des Tramontana Gebirges im Westen, das sie vor starken Winden schützt ein angenehmes mediterranes Klima, welches bis zu drei Ernten auf den fruchtbaren Feldern der Insel ermöglicht.

Die Liste der Agrarprodukte ist reichhaltig und in Verbindung mit Tierzucht, und Fischfang ist die Insel von Lebensmittelimporten unabhängig, ganz im Gegenteil sie kann sogar schwunghaften Handel mit dem Festland und den anderen Inseln betreiben.

Besonders die guten Weine und die Oliven sind von besonderer Qualität und weithin bekannt. Ebenso erfreut sich das Salz, besonders die Salzblüte, eines guten Absatzes.

Hafenabgaben, moderate Handelszölle und eine Kopfsteuer für Andersgläubige, die für die Anhänger der Dame jedoch kürzlich ausgesetzt wurde. Ceriden und Altceriden sowie alle anderen Andersgläubigen entrichten sie weiterhin und ermöglichen damit eine Blüte an Kultur, Handel und Lebensstiel. So verfügt Palma über eine eigene Madrasa, einige öffentliche Badehäuser und ein Hospital.

Weiterführende Links in Vorbereitung:

Die Historie des Inselstaats
Das Reich war nicht von je her da, es entsprang vielmehr einem großen Quelltopf vieler Völker und erwuchs in Jahrhunderten.

Land und Leute
Um das Land und seine Einwohner zu verstehen, muß man sich mit Ihrer Geschichte, aber auch mit der Umwelt und den kulturellen Wurzeln befassen, in der dieses stolze Volk heranwuchs.

Die Herrschaft der Fremden
Seit der Mitte des 8. Jahrhunderts übte das Fränkische Reich eine Art Schutzherrschaft über die politisch wieder weitgehend selbstständig gewordenen Inseln aus, doch zu Beginn des 10. Jahrhunderts wurden sie dem Kalifat von Córdoba einverleibt.

Relgionen von nah und fern
Von der auferlegten Staatsreligion der Schwestern Ran und Kasieram sowie dem ursprünglichen Glauben um die Dama del Lago.

Kultur und Entwicklung
Im Jahre 902 eroberten die Moro endgültig die Balearen und eine Zeit der Blüte begann. Den Moro ist der Ausbau der Bewässerungsanlagen und der Terrassenanbau zu verdanken. Es wurden Mandel-, Aprikosen- und Apfelsinenbäume auf die Insel gebracht. Orte wurden gegründet und prachtvolle Gebäude entstanden.

Bespielte Territorien
Folgt dem Link zu den kurzen Beschreibungen der derzeit bespielten Terretorien. Einiges ist jedoch noch in Bearbeitung.

Karten
Hier könnt Ihr eine Kartensammlung zu unterschiedlichen Themenbereichen finden.