Señoras y señores, bienvenidos a La Corona d’Aragó!

Dies ist ein Projekt des Geiranger Liverollenspiele e.V.

Wir planen hier eine phantastische Welt, welche die Mystik und Sagen Spaniens mit denen des arabischen al-Andalus kombinieren wird. Sie ist also ein Kunstprodukt, welches sich aber durchaus an historischen Wurzeln orientiert. Darum seit frei hier zu schmökern und freut Euch auf überraschende Dinge zu stoßen.

La Corona d’Aragó, zu deutsch Krone von Aragonien (spanisch Corona de Aragón , aragonesisch Corona d’Aragón, katalanisch Corona d’Aragó) werden Herrschaftsgebiete zusammengefasst, die zwischen 1137 und 1516 bzw. 1714 in Personalunion von den Königen von Aragonien regiert wurden. Angelehnt ist es einerseits an die iberokeltische Wurzeln mit westgotischen Einfluß, andererseits an der Zeit der Reconquista, der spanischen Rückeroberung der besetzten Gebiete von den mauroschen Invasoren im 11. – 15. Jahrhundert. Dargestellt wird die dritte und letzte Phase (1213–1492).

Willkommen in Corona d’Aragó, werter Reisender!

banner-02-kopie

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-VGO)

Was ändert sich beim Datenschutz zum 25.05.2018?

Durch das Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-VGO) werden die wesentlichen datenschutzrelevanten Bestimmungen vom Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in die DS-GVO verlagert. Das BDSG wird zukünftig zumindest für Vereine nicht mehr die Bedeutung haben, die es bis zum 24.05.2018 hat. Der Verein als die für Beachtung des Datenschutzes verantwortliche Stelle wird sich in erster Linie an der DS-GVO zu orientieren haben.

Mit der neuen DS-GVO werden neue Transparenzanforderungen eingeführt:
Eine Stärkung der Rechte auf Information, Zugang und Löschung („Recht auf Vergessenwerden“). Für die verantwortlichen Vereine bedeutet die DS-GVO erweiterte Dokumentations- und Nachweispflichten, um der Rechenschaftspflicht des Art. 5 Abs. 2 DS-GVO zu genügen.

Eine Herausforderung wird somit die Erfüllung der Informationspflichten darstellen, die der Verein bei der Erhebung der Daten gegenüber den betroffenen Personen zu beachten hat. Hier kommt ein wesentlich höherer Verwaltungsaufwand auf die Vereine zu.

Was bedeutet dies für uns?

Aufgrund dieser Änderung werden gerade alle wesentlichen Vorlagen, darunter z.B. die Anmeldunterlagen zu Cons oder Workshops einschließlich der AGBs komplett überarbeitet. Weiterhin müssen Anpassungen der Vereinsordnungen und ggf. auch der Satzung erfolgen sowie neue Ordnungen und Unterlagen erstellt und teils auch noch beschlossen werden. Darunter fallen unter anderem eine Datenschutzordnung, ein Infoblatt „Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 DSGVO“, ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten etc. pp..

Insgesamt wird es ein immens größeres Aufkommen von „Papier“ geben, so wird die Con-Anmeldung nun vier Seiten lang werden. Die Con-Anmeldung wird dabei zum Beispiel eine freiwillige „Einwilligung in die Veröffentlichung von Personenbildnissen“ mit einem gesonderten Unterschriftsfeld und einschließlich einer Rechtsbelehrung enthalten. Ab dem 25.05.2018 wird eine Veröffentlichung von Fotos einer Veranstaltung in einer Galerie auf der Homepage oder in Sozialen Medien ohne diese Einwilligung nicht mehr möglich sein. Bzw. der Verein ist dazu gezwungen, seine Berechtigung ggf. dokumentieren und belegen zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Corona d’Aragó goes Geiranger Liverollenspiele e.V.

Bekanntmachung:

Mit Beschluß des Vorstands des Geiranger Liverollenspiele e.V. vom 24. September 2016 wurde einstimmig die Übernahme des Spielhintergrunds des Larplands von Corona d’Aragó sowie die damit verbundene Neugründung der Orga von Corona d’Aragó beschlossen. Der bisherige Rechteinhaber und derzeitiger 1. Vorstand des Geiranger Liverollenspiele e.V. gab diese für den Verein frei.

Aktuell gibt es noch keine direkten Planungen für das Land, jedoch besteht Interesse, diesen Hintergrund unter anderem für eine Arbeitsgemeinschaft für Historische Tänze zu übernehmen. Aus diesem Grund wird die Homepage noch eine Aktualisierung erfahren.

geirangerlogofinal-blackVielen Dank für Euer Interesse und viele Grüße

Der Vorstand des
Geiranger Liverollenspiele e.V. (in Gründung)

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

La Corona d’Aragó goes Mittellande!

Unter dem Dach des Deutscher-Liverollenspiel-Verband e.V. – kurz DLRV – bildet die Mittellande Kampagne Deutschlands größten Zusammenschluss von Liverollenspiel-Ländern.

Nachdem unsere Anmeldung und Bewerbungsunterlagen eingereicht wurden, konnten wir „La Corona d’Aragó“ auf dem Mittelpunkt 2011 in Köln vorstellen. Nach einer kurzen Stimmabgabe wurden wir herzlich im Kreise aufgenommen. Wir sind daher erfreut, Euch die Teilnahme unseres Landes an der Kampagne Mittellande verkünden zu dürfen. Die hiermit verbundene Eintragung auf die aktuelle Karte der Mittellande ist bereits erfolgt und auf der Homepage der Kampagne Mittellande ersichtlich.

Somit freuen wir uns, diese Welt mit alten Bekannten und Freunden teilen zu dürfen und blicken erwatungsvoll auf die nächsten gemeinsamen Spielerlebnisse.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar