Don Felipe Esteban Salvadez de Cellers

Wappen Krone Aragon

Spieler Name Carsten
Typ GSC – Gesteuerter Spielercharakter
Charaktername Don Felipe Esteban Salvadez
Geburtsdatum Anno 1172
Rasse Mensch
Stand Señor de Torre de Cellers
Wohnort La ciudad de Barça y Señorío
Beruf Maestro del gremio comercial real de Barça y Enviado de Su Majestad,
con poderes especiales

Dieser Charakter wurde seitens der Landesorga eigens als Gesandter des Landes Corona d’Aragó für die Hansegründung auf dem Gilbardfest 1215 in Zarorien geschaffen und bislang noch nicht bespielt. Er wird immer dann in Erscheinung treten, wenn es einer offiziellen Vertretung des Reiches Corona d’Aragó bedarf. Als Ministerial seiner Majestät repräsentiert er die Frühform eines Wirtschaftsministers.

Don Felipe Esteban de Cellers ist ein gewöhnlicher Zeitgenosse und Ministerial am königlichen Hofe. Seine Familie hat es nach der Rückeroberung der wichtigen Stadt Barça im Jahre 801 durch gute Kaufmannschaft zu Reichtum, Einfluß und Ansehen gebracht. So gehört seine Familie mittlerweile zu den einflußreichsten Olivenöl-Exporteuren Barças.

Hierdurch erlangte er auch die Aufmerksamkeit seiner Majestät Don Pere secundo, Rey de Aragòn y Conde de Barça, seinem damaligen Landesherrn. Dieser lud ihn an den Hof, wo er in den Folgejahren als Berater im Range eines Escuderos aufstieg. Im Jahre 1203 hielt er das Señorío Torre de Cellers verliehen und wurde 1210 zum Maestro del gremio comercial real de Barça gewählt, d.h. er wurde als Maestro der königlichen Kaufmanns- und Handelsgilde zu Barça eingesetzt.

Seit dem Tod Pere II. und der Inthronisierung des Minderjährigen Jaime primo, Rey de Aragòn y Conde de Barça etc. pp., hat dessen Onkel, Don Sancho Raimúndez, Conde de Cerdaña, als Principe regente die Regentschaft über die Krone Aragón, die Grafschaft Barça, die Grafschaft Urgell und die königlichen Herrschaften übernommen.

So dient er seinem neuen Herrn nun auch als „Enviado con poderes especiales“, also als Abgesandter mit besonderen Vollmachten. Just in diesem Amt wird er mit der Aufgabe betraut, an den Verhandlungen um die Gründung einer neue Hanse im fernen Zarorien teilzunehmen.

Groß-Bild-007b